article imageYu Shen – 玉神 – Der „Jade-Gott“, einer der Allerersten

Den Legenden zufolge tauchte Yu Shen (玉神) vor ca. 12.000 Jahren auf und weilte unter den Menschen bis vor ca. 7.000 Jahren. Er hatte im Gegensatz zu den meisten anderen der Allerersten eher ein recht menschliches Aussehen. Seine markanten Gesichtszüge jedoch zeigten gar keine Ähnlichkeit mit chinesischen oder asiatischen Nationalitäten auf. Vielmehr erinnern die recht harten Gesichtszüge, die mit Europäer ähnliche große Nase und die eckigen Wagen- und Kieferknochen, an die Statuen auf der Osterinsel oder an assyrisch-babylonischen Darstellungen, besonders des Licht-Gottes Marduk. Über seinen sehr streng schauenden Augen waren 2 nach oben ragende Knochenplatten, die wie Knochenwucherungen wirkten und häufig als kleine Hörner interpretiert wurden.

 

article imageEr trat genau in dem Moment in Erscheinung, als He Shen (合神 – „Gott der Harmonie“) untertauchte und lehrte sie die Geheimnisse des Himmels und der Erde. Verehrt wurde er bis in die Zeit des Beginns der Zhou-Dynastie (Zhou Chao – 周朝) vor ca. 3.000 Jahren.

 

Besonders die Shang-Dynastie (Shang Chao – 商朝, 1766–1122 v.Chr.) wurde sehr durch ihn geprägt, obgleich gerade hier besonders viele seiner Aussagen falsch interpretiert wurden, die letztlich zum Untergang dieser Dynastie führten.

Sehr viele seiner Statuen, besonders aus Jade und Bronze aber auch aus Gold, die teils aus viel früherer Zeit stammten, wurden in heutiger Zeit in den Gräbern der Shang (商) gefunden.

 

article imageDann geriet er in fast völlige Vergessenheit.

Nur in der Wu-Familie (吳) wurde sein Andenken gepflegt und sein Wissen bewahrt.

 

Den Legenden zufolge schuf er die alten Jade-Artefakte in einem Zeitrahmen von 5.000 Jahren. Diese archaischen Jaden wurden als „Jaden der ersten Schöpfungsriege“ bezeichnet.

Spätere Jaden wurden dann während den Dynastien von Menschen nachgeahmt, teils mit starken Veränderungen. Mit den Jade-Artefakten sollte ein gewaltiges Netzwerk geschaffen werden, dessen energetisches Zentrum der erste durch ihn gegründete Ming Tang-Tempel (明堂) – der „Tempel zum Licht“, bildete.

Es waren Vorbereitungen für das „Ende aller Zeiten“.

 

Vor 7.000 Jahren wurde sein Vermächtnis in 26 unterirdischen Kammern deponiert und für das „Ende der Zeiten“ versiegelt. Erst wenn in dieser Zeit die Artefakte wieder ihrer Bestimmung zugeführt werden und der Ming Tang (明堂) des Yu Shen (玉神) wieder reaktiviert wurde, werden sich die uralten Prophezeiungen der Allerersten, wie sie auch im Maya-Kalender für Aufsehen sorgten, erfüllen: „…und die alten Götter werden zurückkehren!“ …

 

article imageYu Shen (玉神) galt in der alten Zeit als der mächtigste Magier, der die Menschen vor den dunklen Mächten schützte.

Heute ist kaum mehr etwas von ihm bekannt. So galt er unter Sinologen noch bis vor kurzem stets nur als ein Mythos. Erst zwischen 1981-1983 wurde eine gewaltige Tempelanlage gefunden mit davor befindlichen Grabkammern.

1988 wurden erste Berichte veröffentlicht von dieser Entdeckung, doch es fehlten die finanziellen Mittel, um dies zu erforschen. Erst im Jahr 2003 begann die schrittweise Freilegung, und den Wissenschaftlern stockte der Atem. Sie fanden das Grab einer tatsächlichen Göttin – der Göttin Nü Wa (女媧).

 

Kein Mythos, kein Märchen oder Legende aus grauer Vorzeit, sondern Realität. Ihr Grab und die ihrer engsten Vertrauten, sieben weiterer Frauen, schützen ein weiteres völlig unversehrtes Grab; das Grab des mächtigsten Magier Chinas – des Jade-Gottes Yu Shen (玉神) …

 

article image

 

Im Grab des Yu Shen - des Jade-Gottes